Home

Vidalia - Das [Tor] zur Anonymität


Wer ab 2008 ohne präventive, staatliche Beobachtung das Internet (VoIP, IRC, E-Mail etc.) nutzen möchte dem bleiben nicht viele Wege. Einer davon ist das frei erhältliche, legale und kostenfreie Programm Tor. Tor ist eine Software die intelligente Mechanismen dazu verwendet um ein Netzwerk aufzubauen indem jeder nur seine direkten Kommunikationspartner kennt.


Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Art "Stille Post" bei der die Quelle eine Frage stellt, diese über drei weitere Personen an eine Zielperson weitergegeben und über den gleichen Weg beantwortet wird. Eben mit der Beschränkung, dass jeder nur seinen direkten Vorgänger und Nachfolger kennt. Niemand kennt die gesamte "Kette". Die drei zwischengeschalteten Personen werden dabei alle 10 Minuten ausgetauscht. Am Ende taucht der Benutzer im gewaltigen Datenverkehr des Internets unter und verschleiert somit seine Identität.

Man sollte jedoch schnell Abstand von den lustigen Kinderspielen nehmen, denn es geht hier um ein wichtiges Gut des Menschen: Die Privatsphäre.

In dem Artikel "Das [Tor] zur Anonymität" gehe ich am Anfang kurz auf die Vorratsdatenspeicherung und später detailliert auf das Programm Tor und dessen Zusatzkomponenten ein.

Wer sich bisher noch gar nicht oder nur wenig mit der Thematik beschäftigt hat, dem empfehle ich vorher das Kapitel "5-Minuten Info zur Vorratsdatenspeicherung & Tor" durchzulesen, um einen groben Überblick und ein benötigtes Vorwissen zu erhalten. Zudem soll die Intension des Hauptartikels verständlich gemacht werden.

Am Ende, im Kapitel "Videomaterial (24C3)", stelle ich ein qualitativ hochwertigen Videomitschnitt des 24. Chaos Communication Congress zum Thema "Tor & Strafverfolgung" zum Download bereit. Dieser empfiehlt sich auch für Interessierte ohne technische Ausbildung, da Erfahrungen aus der Praxis berichtet und technische Details bewusst weggelassen werden.

Bei Fragen zum Artikel oder allgemein zur Thematik können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren.

Inhaltsverzeichnis

 



Nächste Seite: Sitemap